Grünen-Ortsverband will Jubiläum feiern

Vor 5 Jahren gegründet – Neuwahlen bestätigten die Vorstandschaft

12.06.24 – von Florian Duschl –

Waldkirchen. Klein, aber rege und voller Tatendrang zeigte sich der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen bei seiner Jahreshauptversammlung im Schiefweger Gasthaus „Zur „Emerenz“. Die anstehenden Neuwahlen bestätigten die bisherige Vorstandschaft. Als Gäste waren die Grünen-Landtagsabgeordnete Mia Goller, der Grünen-Kreisvorsitzende Alexander Rohde und Hermann Schoyerer, Beisitzer im Kreisverband, gekommen.

Den Jahresrückblick gestalteten die beiden Vorsitzenden Andrea Parzefall und Hubert Holzbauer gemeinsam. Dabei machten sie durchgeführte bzw. mitgestaltete Aktionen mittels Powerpoint auch augenscheinlich: Besuch im Waldkirchener Gesundheitszentrum, Mitwirkung beim Rama-dama in Waldkirchen, Baumpflanzaktion für das verstorbene Mitglied Herbert Kellermann, Betreuung von Info-Ständen, Mitorganisation der Demonstration „Nie wieder ist jetzt“, Vortrag über den Klimawandel, Präsentation bei der Landesgartenschau. Zudem wurden in den Jahren 2023 und 2024 vier Stammtische und vier Veranstaltungen organsiert bzw. mitgetragen.

Hubert Holzbauer, der zusammen mit Stadt- und Kreisrätin Uli Bogner „grüne“ Positionen im Waldkirchener Stadtrat vertritt, führte wörtlich aus: „Unser Ziel ist es, die Bevölkerung im Gremium zu vertreten.“ In der Fraktionsgemeinschaft mit der ÖDP habe man mehrere Anträge gestellt. Wesentliches Thema unter anderem die Installation von E-Ladestationen im Stadtgebiet.

Erstmals habe man heuer im Stadtrat dem Haushaltsentwurf nicht zugestimmt, weil er zum einen den Kampf um das Klima nicht genügend berücksichtige und zum anderen sich die Stadt mit zahlreichen Projekten zu sehr verschulde. Denn man wolle kritisch bleiben.

Abschließend stellte Holzbauer heraus: „Wir bekommen von der Bevölkerung viel Unterstützung, aber dennoch keine neuen Mitglieder.“ Derzeit weise die Mitgliederliste neun Namen auf.

„Ihr habe euch gut eingebracht“, lobte Kreisvorsitzender Alexander Rohde die Arbeit im Grünen-Ortsverband, der auch bei Aktionen des Kreisverbandes regelmäßig mitmache.

MdL Mia Goller berichtete aus der Landtagsarbeit, wo die gelernte Landwirtschaftsjournalistin Fraktionssprecherin der „Grünen“ zu den Bereichen Landwirtschaft und Wald ist. „Was das Klima angeht, sind wir die besten Politiker für die Landwirtschaft“, hob Goller hervor – aber man habe schwache Landwirtschaftsämter. Es gelte aber auch, die Demokratie zu verteidigen. Ein aktuell behandeltes Thema im Verbund mit dem Bund Naturschutz sei der Schutz von nachtaktiven Tieren wie dem Igel. Dieser sei von nachts fahrenden Mährobotern ebenso gefährdet wie von Sportlern, die ebenfalls abends auf Rasenplätzen unterwegs sind.

Mia Goller leitete auch die Neuwahlen des Ortsverbandes, die allerdings keine Neuerung brachten. In geheimer Abstimmung erhielten zunächst die beiden Vorsitzenden Andrea Parzefall und Hubert Holzbauer sieben bzw. sechs Stimmen. Per Handzeichen wurden Schriftführerin Verena Holzbauer und die beiden Beisitzer Uli Bogner und Franz Hintermann bestätigt.

Die beiden Vorsitzenden wiesen abschließend auf das Jubiläum zum fünfjährigen Bestehen des Ortsverbandes hin, das am 13. November gefeiert werden soll.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]

  • Sommerinterview mit Omid Nouripour

    Bundesvorsitzender Omid Nouripour spricht im Sommerinterview der ARD über die Einigung zum Bundeshaushalt, Deutschlands Unterstützung für die [...]